Performances

Feuer »Fiur« ist eine Danksagung ans Feuer.

Wann fiel das Licht zum Boden? Wann machte der Mensch es sich zu eigen? Vom Funken bis hin zu erneuerbaren Energiequellen. Der Fund, die Entwicklung und die Folgen der Industrialisierung beginnen wann und wo. Enden wie? Die älteste Glühbirne der Welt brennt seit 1901 in einer Feuerwache in Livermore (Kalifornien).

Licht ist, wie Feuer, eines der bedeutendsten Phänomene in vielen Kulturen. Gestern Öllampe, heute LEDs und morgen ? Fiur ist eine kleine Zeitreise, ein Traum, ein Motor, ein Wind der nicht erfriert. Fiur lädt ein einen Moment sich vom Licht in den Bann ziehen zu lassen. Oder geht es doch um the white gaze und das Koloniale Erbe. Welchen Abdruck wir/sie/ich auf der Erde hinterlassen? Spiele ich mit der Exotisierung meiner Person ? Vielleicht ein wenig 😉

Feuer althochdeutsch: fiur).

2015 Fiur Performance, Lichtcampus, Zentrum für Internationale Lichtkunst, Hamburg

2016 Omgang Performance, PENG | SPUREN VON AUßERIRDISCHEN IN AFRIKA UND EUROPA, KAISER&CREAM Galerie, Wiesbaden

Das ist kein Portrait. Sondern ein Moment. Ich male Kreise in den Farben die mir in den Sinn kommen, wenn ich dir gegenüber sitze. Besucher*innen fragen woher ich ihre Lieblingsfarben kenne. Sie fragen ob sie mich in den Arm nehmen dürfen. Ob ich ihre Aura male. Manche fangen an zu weinen. Sie fragen ob ich heilen kann, nein. Ich male Kreise.

Omgang ist ein Wort aus dem Dänischen und steht für Umgang, Verkehr, Runde, Lage

Wie wollen wir einander begegnen ? Wenn ich stetig noch othering erfahre?

Wann gehst du in dein Land zurück? Ich wurde in Hessen geboren. Welches Land ?!

2016 Cut & Go Performance, Cafe Pförtner, Berlin

lasst uns tauschen lasst uns diesen Moment teilen

In Museen gibt es einen Shop wer möchte nicht eine kleine Ausgabe des großen Werks in Form einer Postkarte, Kugelschreibers oder Print auf Kaffeetasse?

lasst uns tauschen lasst uns einfach nur sein

In einem Cafe mitten in Berlin, warte ich um ihnen Papier und Schere zu reichen. Wir schneiden gemeinsam. Welche Farben wählen sie? Ich für Sie und Sie für mich.

Jedes Papier war einmal ein …

2018 Tank Performance, how-to-touch-an-airport-gently/ Frankfurter Flughafens

2015, 24 hours sculpture, Tin man, Mainz