Performances

Feuer »Fiur« ist eine Danksagung ans Feuer.

Wann fiel das Licht zum Boden? Wann machte der Mensch es sich zu eigen? Vom Funken bis hin zu erneuerbaren Energiequellen. Der Fund, die Entwicklung und die Folgen der Industrialisierung beginnen wann und wo. Enden wie? Die älteste Glühbirne der Welt brennt seit 1901 in einer Feuerwache in Livermore (Kalifornien).

Licht ist, wie Feuer, eines der bedeutendsten Phänomene in vielen Kulturen. Gestern Öllampe, heute LEDs und morgen ?

Fiur ist eine kleine Zeitreise, ein Traum, ein Motor, ein Wind der nicht erfriert. Fiur lädt ein einen Moment sich vom Licht in den Bann ziehen zu lassen. Oder geht es doch um the white gaze und das Koloniale Erbe. Welchen Abdruck wir/sie/ich auf der Erde hinterlassen? Spiele ich mit der Exotisierung meiner Person ? Vielleicht ein wenig 😉

Feuer althochdeutsch: fiur).

2015 Fiur Performance, Lichtcampus, Zentrum für Internationale Lichtkunst, Hamburg

2016 Omgang Performance, PENG | SPUREN VON AUßERIRDISCHEN IN AFRIKA UND EUROPA, KAISER&CREAM Galerie, Wiesbaden

Das ist kein Portrait. Sondern ein Moment. Ich male Kreise in den Farben die mir in den Sinn kommen, wenn ich dir gegenüber sitze. Besucher*innen fragen woher ich ihre Lieblingsfarben kenne. Sie fragen ob sie mich in den Arm nehmen dürfen. Manche fangen an zu weinen. Ob ich ihre Aura male. Sie fragen ob ich heilen kann, dies verneine ich. Es ist ein Moment der Begegnung.

Omgang ist ein Wort aus dem Dänischen und steht für Umgang, Verkehr, Runde, Lage

Wie wollen wir einander begegnen ?

Aussagen die man nicht mehr Hören möchte: Woher kommst du? Wann gehst du in dein Land zurück? Du siehst aber nicht Deutsch aus! Du sprichst aber gutes Deutsch!

Alltagsrassismus ist ein Strukturelles Problem.

In meinen Arbeiten spiele ich häufig mit dem sogenannten „Anderen“ und „dem Fremden“.

Buchtipp: Wie Rassismus aus Wörtern spricht : (K)Erben des Kolonialismus im Wissensarchiv deutscher Sprache ; ein kritisches Nachschlagewerk von Susan Arndt

Begriffserklärungen : https://diversity-arts-culture.berlin/woerterbuch/othering

2016 Cut & Go Performance, Cafe Pförtner, Berlin

Wer sammelt? was wird gesammelt? Wer entscheidet was Wert hat oder wer ausgestellt wird?

lasst uns tauschen lasst uns diesen Moment teilen

In Museen gibt es Shops: Wer möchte kann eine kleine Ausgabe des großen Werks in Form einer Postkarte, Kugelschreibers oder Print auf Kaffeetasse erwerben.

Was hat es auf sich, mit den mini Varianten der Kunstwerke? Konsum, Kaufkraft und Käuferinnen.

lasst uns tauschen lasst uns einfach sein

im Moment

eine Erinnerung

In einem Cafe mitten in Berlin, warte ich um ihnen Papier und Schere zu reichen. Wir schneiden gemeinsam. Welche Farben wählen sie?

Jedes Papier war einmal ein Baum. Was hat an Wert verloren?

2018 Tank Performance, how-to-touch-an-airport-gently/ Frankfurter Flughafens

2015, 24 hours sculpture, Tin man, Mainz

Gab es je eine*n dark skin person die an der KHS Mainz studiert hat? Die Antwort lautet NEIN. Warum studieren weniger BIPoCs an (Kunst-)Hochschulen? Welche Hürden gibt es im Bildungswesen? Wie sieht es unter den Lehrenden aus ? Wer leitet das Haus? Noch weise Cis Männer ? Wie sieht es auf dem Kunstmarkt aus? Wer gewinnt die Preise?

Während des Studiums im Rahmen des Rundgangs, gibt es oft keinen Platz für meine Arbeiten. Wer möchte schon Quoten Schwarze*r sein? Hochschulen: Sehen sie her, wir sind ja so diverse . aber in Wirklichkeit kommen Aussagen wie: „Hier studieren keine Menschen aus einem bildungsfernen Milieu“. Weiße Orte was bedeutet das für Schwarze Körper ? Der Schwarze Körper ist Widerstand! In der Performance Tin Man bin ich heute das morgen. There will be Black People in Future.